Homepage Umzug

Der Wechsel mit der eigenen Homepage (Website) zu einem neuen Hostingprovider will gut überlegt sein, sind damit doch – neben einem nur begrenzt kalkulierbarem Aufwand – durchaus auch Risiken verbunden. Aber in diesem Fall hat es sich jedenfalls ausgezahlt, um schneller, besser und sicherer zu werden!

Nach langen Jahren war für das Webhosting meiner Homepage (Website) die große Frage nicht mehr zu ignorieren:

  1. Bleiben: Nun ja, immerhin funktioniert alles (irgendwie). Das weiß ich.
  2. Wechseln: Funktioniert auch danach noch alles? Und wenn am Ende ja, wie viel Ausfallzeit („Downtime“) muss ich bis dahin möglicherweise in Kauf nehmen und welche Herausforderungen bewältigen? Das, … weiß niemand!

Aber der alte Hoster war einfach technisch nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, weshalb der Umzug zu einem neuen Hostingprovider letztlich unausweichlich war. Wobei hierin natürlich wortwörtlich die Qual der Wahl steckt. Schließlich soll die Entscheidung ja wieder für längere Zeit halten. Welchen nehme ich also?

Nun, rund 2 Monate nach dem Umzug kann ich festhalten: Meine Wahl war jedenfalls gut! Der neue Hoster hält bislang, was er in seiner Werbung verspricht. Meine Homepage läuft nun auf einem wesentlich stabileren System, das die Webseiten deutlich schneller ausliefert und noch dazu von besseren Sicherheitsmaßnahmen vor Hackerangriffen geschützt ist!

Äußerlich sichtbar ist der Umzug durch eine damit einhergehende Änderung der Original-Webadresse auf https://rainerstoll.at/
Wobei die Adresse mit www. (also www.rainerstoll.at) direkt weitergeleitet wird und somit weiterhin genauso funktioniert.

Der Umzug selbst war – wie bei jedem Providerwechsel – nicht ohne Anspannung. Andere Abläufe, Bildschirmmasken und Systeme wollen erst einmal verstanden werden. Und nach dem Umzug alles – wirklich alles – wieder perfekt zum Laufen zu bringen ist immer nervenaufreibend!

Allerdings bring so ein Umzug nicht nur die Pflicht mit sich, Basisfunktionen neu aufzusetzen bzw. zu aktualisieren, sondern auch die Gelegenheit, manches besser, effizienter und einfacher zu machen!

Und – meiner bescheidenen eigenen Meinung nach – auch das hat sich total ausgezahlt. Dieser Umzug war also in jeder Hinsicht ein voller Erfolg 🙂

Skip to content