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Unterstützung nach Bedarf
Persönliche Beratung (vor Ort, bei Ihnen – oder Sie kommen zu mir) ist für komplex Fragestellungen sowie umfassende technische Unterweisungen (z.B. Verwendung von WordPress insgesamt) in der Regel die beste Wahl. Aber insbesondere als Ergänzung dazu, wenn einzelne, konkrete Fragen rasch geklärt werden sollen, biete ich Ihnen – ganz nach Ihrem Bedarf – gerne auch Unterstützung aus der Ferne an.
Fernunterstützung umfasst klassische Kommunikationsmittel wie Telefon, e-Mail (mit Screenshots, Unterlagen, etc.) und Internet (z.B. Webseiten zum Begutachten), als auch Videokonferenzsysteme mit Screen-Sharing, welche sich insbesondere für den technischen Onlinesupport eignen (z.B. WordPress Funktionen).
Fernunterstützung bietet dabei einige Vorteile:
- Ortsunabhängigkeit: Es spiel keine Rolle, wo Sie sich geografisch aufhalten, solange die vereinbarten Kommunikationsmöglichkeiten technisch verfügbar sind und funktionieren.
- Entfall von Fahrzeit und Fahrtkosten: Eine Zeit- und Geldersparnis, von der alle profitieren!
- Terminflexibilität: Bedingt durch die obigen Punkte lassen sich meist auch einfacher und kurzfristiger passende Termine finden, ggf. auch zu Randzeiten am Abend oder Wochenende.
- Kleinere Verrechnungseinheiten: Persönlich Beratung wird (wenn nichts anderes vereinbart ist) in der Regel pro (angefangene) Stunde abgerechnet. Bei Fernunterstützung erfolgt die Verrechnung für bestehende KundInnen pro (angefangene) Halbstunde.
Welche Art der Unterstützung Ihrem jeweiligen Bedarf am besten dient, können wir gerne jederzeit gemeinsam klären!
Kommunikationsmittel
Videokonferenzen können sehr nützlich sein, sind aber nicht immer die beste oder gar einzige Lösung!
Manchmal oder gar vielfach genügt tatsächlich auch ein simples, klassisches Telefonat und/oder ein Austausch von e-Mails, um konkrete Fragen zufriedenstellend zu klären.
Unter Umständen sind aber auch die technischen Voraussetzungen für eine Videokonferenz nicht hinreichend erfüllt, wie z.B. eine stabile Breitband-Internetverbindung. Spätestens dann werden die klassischen Alternativen gleich wieder sehr viel attraktiver!
Beispielsweise lassen sich leicht Screenshots von etwaigen Problemen erstellen (Anleitung für Win/Mac) und in einen beliebigen Fotoeditor einfügen. Dort lässt sich das Bild dann auch zuschneiden und ggf. auch mit Anmerkungen ergänzen.
Für Probleme, die sich innerhalb eines Webbrowsers darstellen lassen, können analog ggf. auch passende Browser–Erweiterungen wie Awesome Screenshot (Firefox, Chrome) verwendet werden.
Das Ergebnis (natürlich auch mehrere Screenshots umfassend) kann dann in eine normale e-Mail eingefügt und versandt werden. (Und etwaige Lösungsvorschläge können natürlich auch auf gleichem Wege zurückgesendet werden.)
Eines steht jedenfalls fest: Gemeinsam finden wir für alles eine Lösung!
Ablauf
Auch wenn die Kommunikationsmethode eine andere ist, die Organisation der Beratung folgt im Grunde immer den gleichen Kriterien:
- Auftragsvereinbarung: In der Minimalform teilen Sie mir zuerst mit, welche Art der Unterstützung Sie haben möchten. Wenn Sie noch nicht bei mir Kunde sind, am besten mit einer Mail, die dann auch gleich Ihre korrekte/gewünschte Rechnungsanschrift enthält. Ich sende Ihnen per e-Mail ein (Tarif-) Angebot zurück, welchem Sie mit einer entsprechenden (kurzen) Antwort – ggf. gleich mit Terminvorschlägen – zustimmen müssen (sonst kommt rein rechtlich kein Vertrag zustande).
Diese Vereinbarung kann natürlich einen flexiblen Zeitraum für beliebige Einzeltermine abdecken. - Terminvereinbarung: Beide Seiten müssen sich die geplante Zeit reservieren und ggf. auch die erforderlichen Unterlagen und technischen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Fernunterstützung bereitstellen. Also auch wenn es „nur“ um ein Telefonat gehen sollte, brauchen wir in der Regel trotzdem einen Termin, … der aber durchaus auch kurzfristig telefonisch vereinbart werden kann!
- Vorabinformation: Je mehr ich vorab über die anstehenden Probleme weiß, desto besser kann ich mich darauf vorbereiten und Ihnen dann auch besser helfen!
- Termineinhaltung: Nach all der Vorbereitung ist es nur selbstverständlich, dass wir dann auch pünktlich beginnen und tunlichst schon im Vorfeld für bestmögliche Ungestörtheit im jeweils eigenen Umfeld gesorgt haben. (Wie wir es auch bei einer persönlichen Beratung vor Ort tun würden.)
- Abrechnung und Bericht: Wie bei jeder erbrachten Dienstleistung gibt es natürlich auch eine Rechnung 🙂
In der gleichen Mail erhalten Sie jedoch auch einen kurzen Bericht, als Beleg und Gedächtnisstütze, was wir gemeinsam besprochen haben.
Ob nun persönliche Beratung oder Fernunterstützung, von mir erhalten Sie stets Hilfe, die sich rechnet!
Videokonferenzoptionen
Bei der Wahl der technischen Mittel für den Onlinesupport bin ich flexibel und richte mich nach Ihnen. Aber jede in Frage kommende Videokonferenzlösung sollte aus meiner Sicht folgende Funktionalitäten bieten:
- Zutrittsschutz: Das Meeting sollte gegen uneingeladene Teilnehmer geschützt sein, z.B. mit:
- geheime Meeting-ID bzw. Webadresse (Link)
- Kennwortschutz (als zusätzliche Barriere)
- vorgeschalteter Warteraum (Zutritt nur mit Freigabe durch Meeting-Organisator)
- Überwachungsschutz: Das Meeting sollte vor verborgenen Lauschern geschützt sein, z.B. mit
- Transportverschlüsselung (Sicherheit zwischen Teilnehmer*innen und Webserver)
=> kein Zugriff auf die Kommunikationsverbindung durch Dritte - Ende zu Ende Verschlüsselung (durchgehende Sicherheit zwischen Teilnehmer*innen)
=> kein Zugriff auf Daten beim Webserver durch Anbieter, Behörden und Hacker
- Transportverschlüsselung (Sicherheit zwischen Teilnehmer*innen und Webserver)
- Screen-Sharing: Für technischen Onlinesupport ist es wesentlich, den eigenen Bildschirminhalt herzeigen, bzw. den des Gegenübers sehen zu können, um Probleme aber auch Lösungen unmittelbar präsentieren zu können.
- Integrierter Chat: Zum unmittelbaren Teilen von Webadressen, Code-Schnipseln, Formulierungen, etc.
=> Ohne Notwendigkeit, dafür auf separate Anwendungen (wie z.B. e-Mail) wechseln zu müssen. - Freie Verfügbarkeit: Ein Meeting sollte für die Teilnahme (= Gast) kostenlos und ohne Benutzerkonto zugänglich sein, zudem ohne zeitliche Beschränkung für 1:1 Meetings (= Onlinesupport) und so universell einsetzbar und einfach zu nutzen, dass die Lösung wirklich für alle verfügbar ist!
In dieser Hinsicht kann ich Ihnen beispielsweise die nachfolgend dargestellte Lösungen empfehlen, für welche ich bei Bedarf gerne auch als Meeting-Organisator fungieren kann. Sodass Sie für die Wahrnehmung eines vereinbarten Onlinesupport-Termines von mir einen Einladungslink erhalten, den Sie dann lediglich im Webbrowser öffnen müssen, um dem Meeting beizutreten.
Eine allenfalls verfügbare Aufzeichnungsfunktion wird von mir grundsätzlich nicht genutzt!
Wenn Sie eine eigene Videokonferenzlösung (wie z.B. Zoom, etc.) in Verwendung haben bzw. selbst als Meeting-Organisator fungieren und mich als Gast dazu einladen möchten, ist das auch OK.
Sie haben die freie Wahl!
Jitsi-Meet
Jitsi-Meet ist eine Open Source Lösung für Videokonferenz samt Screen-Sharing und integriertem Chat, die installationsfrei über den Webbrowser kostenlos über https://meet.jit.si/ (USA) ohne zeitliche Beschränkung genutzt werden kann. Alternativ aber auch über andere Anbieter (hier: DE, CH, AT), die jedoch je nach Nutzung (privat/betrieblich) ggf. auch zahlungspflichtig sind.
Das Starten (= Anlegen) eines Meetings erfordert in der Regel eine Anmeldung (meet.jit.si z.B. über Konto von Google, Facebook oder GitHub). Bei Nutzung der im Brave Browser integrierten (Jitsi) Brave Talk Anwendung sind Meetings bis 4 TN kostenlos und auch ohne Anmeldung möglich.
Die Teilnahme erfolgt über den Aufruf eines zugesandten Einladungslinks + ggf. Passworteingabe.
1:1 Meetings (= Onlinesupport) sind immer Ende zu Ende verschlüsselt. Bei mehr als 2 Teilnehmer*innen im Meeting (= klassische Videokonferenz) ist diese Funktion – samt Kennwortschutz und Warteraum – je nach Anbieter optional aktivierbar. (Das funktioniert derzeit allerdings nur in Chromium basierten Webbrowsern wie Google Chrome oder Microsoft Edge sowie der installierbaren Jitsi-Meet Desktop-App)
Als Meeting-Organisator verwende ich stets sämtliche beim Anbieter verfügbaren Schutzmechanismen!
Rooms
Rooms ist eine Lösung für Videokonferenz samt Screen-Sharing und integriertem Chat, die installationsfrei über den Webbrowser kostenlos über https://www.rooms.chat/ (DE) ohne zeitliche Beschränkung genutzt werden kann.
Das Starten (= Anlegen) eines Meetings erfordert in der Regel eine einmalige Registrierung für eine persönliche Rooms-Instanz.
Die Teilnahme erfolgt über den Aufruf eines zugesandten Einladungslinks.
Die Meetings (= Onlinesupport) sind immer Ende zu Ende verschlüsselt.
Datenschutzinformation
Welche Videokonferenzlösung Sie für den Onlinesupport wählen, entscheiden Sie selbst. Informationen zum Datenschutz der jeweiligen Anwendung Finden Sie nachstehend.
Jitsi-Meet (DSGVO)
Je nach gewähltem Anbieter unterscheiden sich auch die Datenschutzinformationen. In der folgenden Auflistung wird versucht, diese Bandbreite bestmöglich darzustellen:
- Verwendungszweck: Technischer Onlinesupport im Rahmen beauftragter Fernunterstützung.
- Rechtsgrundlage: Auftragserfüllung nach Auswahl von Jitsi-Meet (und ggf. bestimmten Anbieter aus Liste) als zu verwendende Videokonferenzlösung durch Auftraggeber*in.
Eine allfällige Meeting-Aufzeichnung ist nur mit ausdrücklicher und nachweislicher Einwilligung aller Teilnehmer*innen zulässig. - Verarbeitete Daten: In der Regel werden systembedingt technische Informationen wie die IP Adresse der verbundenen Geräte erfasst, meist aber nicht ausgewertet oder für sonstige Zwecke verwendet.
+ für die Dauer des Meetings ggf. auch selbst erfasste Informationen wie der angezeigte Benutzername
+ ggf. verwendet der jeweilige Anbieter auf seiner Webseite auch eine Anwendung für Zugriffsstatistik inkl. Cookies - Datenquellen: Technische Informationen werden bei Aufruf des Einladungslinks automatisch vom Webbrowser an den Webserver übermittelt.
- Übermittlung: Eine Übermittlung erfasster Daten an Dritte erfolgt in der Regel nicht.
- Übermittlung außerhalb EU/EWR: Bei Anbietern mit Servern in EU/EWR erfolgt in der Regel keine derartige Übermittlung.
Die Hauptinstanz meet.jit.si (=> JitsiMeet Datenschutzerklärung) wird technisch von der Firma 8×8 (=> 8×8 Datenschutzerklärung) über eigene Server (inkl. USA) sowie via Cloudflare CDN (=> Cloudflare Datenschutzerklärung) weltweit bereitgestellt. Die Datenübermittlung zu diesen Servern erfolgt DSGVO konform aufgrund EU Angemessenheitsbeschuss + aktive Registrierung im EU-U.S. Data Privacy Framework (DPF) von 8×8 und Cloudflare. - Speicherdauer: Die Aufbewahrungsfrist für technische Informationen variiert im Wesentlichen von 0 (Server Logging komplett ausgeschaltet) bis 1 Monat.
Daten aus Webstatistik-Anwendungen werden tendenziell für rund ein Jahr aufbewahrt. - Erfordernis: Jitsi-Meet Anbieter sind nur eine Möglichkeit, die genutzt werden kann, aber nicht muss.
Rooms (DSGVO)
- Verwendungszweck: Technischer Onlinesupport im Rahmen beauftragter Fernunterstützung.
- Rechtsgrundlage: Auftragserfüllung nach Auswahl von Rooms als zu verwendende Videokonferenzlösung durch AuftraggeberIn.
Eine allfällige Meeting-Aufzeichnung ist nur mit ausdrücklicher und nachweislicher Einwilligung aller Teilnehmer*innen zulässig. - Verarbeitete Daten: Verbindungsdaten und Nachrichten der Meeting-Teilnehmer*innen.
Bei Besuch der Rooms Website selbst werden gemäß Rooms Datenschutzerklärung aber sowohl reguläre Server-Logs (Browser, OS, Referrer, Host-Name, Zeit, IP Adresse) als auch ggf. Cookies (je nach Einwilligung) erfasst. - Datenquellen: automatische Server Protkollierung + ggf. Cookies
- Übermittlung: Eine Übermittlung an Dritte ist nicht angegeben.
- Übermittlung außerhalb EU/EWR: Eine Übermittlung an Dritte ist nicht angegeben.
- Speicherdauer: Sämtliche Meeting-Daten werden mit Beendigung des Meetings gelöscht.
Die Website Server-Logs werden nach 90 Tagen gelöscht. - Erfordernis: Rooms ist nur eine Möglichkeit, die genutzt werden kann, aber nicht muss.